top of page
_0730_08h10m20sDMTF_JI_0451_HD.jpg

PARTNER

UNSERE PARTNER

VAUD-Logo-Process-Black-Print.png
Logo Montreux CMYK.png
vaduz logo
FSV_Logo+LR2_black.png
Montreux Riviera
Lauterbrunnen double.jpg
lenk_simmental_cmyk.png
Logos-PARTNERS-saanen.png

Unsere regionalen Partner

Das Herz unserer Veranstaltung schlägt natürlich vor allem in Montreux und am Genfersee. Aber unsere verschiedenen Rennen stellen auch den fabelhaften Fernwanderweg Via Alpina in den Mittelpunkt, der vom Fürstentum Liechtenstein aus die Schweizer Alpen von Osten nach Westen durchquert.


Das Montreux Trail Festival ist nach wie vor eine Veranstaltung in Montreux, wird aber immer mehr zu einem Schaufenster des Schweizer Alpentourismus, denn dieses "Rückgrat" verbindet die beiden Seiten des Landes und bringt mehrere Alpenkantone und zwei Länder zusammen.

MONTREUX

Die Region Montreux und ihre Umgebung bieten eine Vielzahl von Attraktionen, die einen kurzen, längeren Aufenthalt nach dem Rennen lohnenswert machen. Beginnen Sie mit einer Besichtigung der Weinberge von Lavaux, einem UNESCO-Welterbe, das wahrscheinlich Charlie Chaplin verführt hat, dessen Karriere in Chaplin’s World, zusammengefasst ist, zur Freude von Jung und Alt. Und wie wäre es mit dem Château de Chillon, einem der meistbesuchten Orte der Schweiz und dem wohl schönsten mittelalterlichen Bauwerk des Landes. Und wie Roger Federer, können Sie mehrere der Rennorte mit dem GoldenPass Express erreichen, der kürzlich von National Geographic zum "schönsten Zug der Welt" gewählt wurde. Und das ist noch nicht alles!

Und wenn Sie in der Region bleiben, können Sie die Riviera Card nutzen, die zahlreiche Vorteile bietet.

“If you want peace of mind, come to Montreux”, Freddie Mercury

image.png

Natürlich können Sie Ihr Hotel in Montreux auch über die üblichen Buchungsseiten buchen. Wenn Sie telefonisch buchen, erhalten Sie einen Rabatt von 10 % auf Ihr Zimmer und Ihr Abendessen im Hôtel de Chailly, das ideal an der Autobahnausfahrt Montreux und nur wenige Minuten vom Start entfernt liegt. Sie müssen nur erwähnen, dass Sie am Rennen teilnehmen

93794217_2849040451859340_4758391209221685248_n.jpg

ALPES VAUDOISES

image.png

Mit der Überquerung des Pays-d’Enhaut, bleiben die Waadtländer Alpen im Zentrum unserer Routen. Aus diesem Anlass stellt Ihnen das Montreux Trail Festival eine Region vor, die ihre Traditionen bewahrt hat, vor allem in der Herstellung des berühmten Alpkäses, l’Etivaz aber auch in der Architektur und den prächtigen Chalets in Rougemont, Château-d'Oex und Rossinière. Und wenn Sie schon einmal in der Region sind, nutzen Sie doch die Gelegenheit, den Rest der Waadtländer Alpen zu entdecken: Leysin und Diablerets iegen nur einen Katzensprung von unseren Routen entfernt und bieten eine Vielzahl von Aktivitäten. Château-d'Oex, die Welthauptstadt des Heissluftballons , bietet Ihnen ebenfalls die Möglichkeit, die Region aus der Luft zu entdecken.

image.png

BERN

image.png

Mit 7 Erfrischungsposten, 2 Basislagern und 3 Starts: Lauterbrunnen, Lenk und Saanen, steht der Kanton Bern natürlich auch bei der 8. XXL-Ausgabe im Mittelpunkt. Man könnte ihnen fast verzeihen, dass sie im Mittelalter den Kanton Waadt besetzt hatten.


Dieser riesige Kanton, der allein die Vielfalt der Schweizer Landschaft repräsentiert, ist natürlich weithin bekannt für seine Jungfrau-Region mit nicht weniger als 9 Gipfeln über 4.000 Metern. Die Crossing Switzerland ist auch eine hervorragende Möglichkeit, den Kanton von oben nach unten zu entdecken, von der Engstlenalp am Fuße des Titlis bis nach Saanen und zur Grenze mit der französischen Schweiz.

image.png

VADUZ

Die Hauptstadt des Fürstentums Liechtenstein empfängt uns zum Grand Depart. Ein hübsches Städtchen am Fusse der Berge, überragt vom Schloss des Landesfürsten. Vaduz ist nicht nur ein angenehmer Zwischenstopp, um das Rheintal und vor allem das Heidiland rzu erkunden, sondern bietet auch die Möglichkeit, den alpinen Teil Liechtensteins zu erkunden. Die Abstecher lohnen sich. Das Liechtenstein Center im Zentrum des Hauptortes, das den Beginn der Via Alpina markiert, bietet nützliche Informationen zur Erkundung des Landes.

image.png

LAUTERBRUNNEN

Lauterbrunnen ist ganz einfach eines der Wahrzeichen der Schweiz, mit seinem emblematischen Staubbach-Wasserfall und seiner Zahnradbahn, die nach Wengen und dann an den Fuß der Eigernordwand führt. Auf der anderen Seite ist das Schilthorn auf 2971 m Höhe berühmt, weil es als Kulisse für den James-Bond-Klassiker 007: "Der Geheimdienst Ihrer Majestät" diente.


Im Jahr 2024 bietet uns Lauterbrunnen die Möglichkeit, Ausgangspunkt für CROSSING ALPS und Basislager für die 390 km lange Route zu sein.

image.png

ADELBODEN LENK KANDERSTEG

image.png

Adelboden-Lenk-Kandersteg, das magische Tripel, Made In Bern ! Drei charmante Dörfer im Herzen der Alpen. Unzählige Aktivitäten im Sommer und im Winter. Einige der berühmtesten Orte der Alpen, wie der herrliche Oechinensee.

Lenk im Simmental mit seinen berühmten Kühen ist der Ausgangspunkt für CROSSING HIGHLANDS, eine großartige Art, diese Region zu entdecken, in der die große Anzahl von Wanderwegen es ermöglicht, viele wenig bekannte Orte zu entdecken, ein Paradies für Läufer aller Stufen.

image.png

Pack Highlands

Dank unserer Partner Lenk Tourisme und Kuspo können wir ein sehr attraktives Paket anbieten, das den Shuttlebus von Montreux am Freitag am Ende des Tages, die Pasta-Party in Lenk, die Übernachtung in einem Schlafsaal und das Frühstück am Morgen vor dem Rennen beinhaltet.
Das Paket kostet nur CHF 30. 

 

Bestellen Sie jetzt Ihr Pack Crossing Highlands CLICK HERE

pack2.2_de.png
Pack Highlands

GSTAAD SAANEN

gstaad_edited.png

Die Region Gstaad ist weit mehr als nur eine Luxusboutique, sie ist auch ein Ort, an dem man Natur und traditionelle Architektur entdecken kann. Die schönsten Chalets der Schweiz stehen hier!


Das Dorf Saanen, die diskrete kleine Schwester von Gstaad, empfängt uns zum Start des Crossing Sarina an den Ufern des Flusses, der dem Rennen seinen Namen gibt. Der zentrale Platz und die Kirche sind allein schon einen Besuch wert.

image.png

GLARNERLAND

image.png

Dieser Teil des Glarnerlands ist wahrscheinlich der geheimste Teil der Via Alpina, zumindest für die französischsprachigen Regionen. Und das ist schade, denn er ist voll von unglaublichen Orten, die über die Via Alpina erreichbar sind. Der Familienort Braunwald, Elm und das Naturphänomen Martinsloch oder der malerische Klöntaler See sind Orte, die man gesehen haben muss.

image.png

ENGELBERG

Engelberg am Fusse des Titlis ist DER Ferienort der Zentralschweiz, mit seinem Belle-Epoque-Stil und einer 1120 gegründeten Benediktinerabtei im Herzen des Dorfes. Mit mehr als 500 km Wanderwegen ist Engelberg auch ein Paradies für Trailrunning, vor allem in Richtung Truebsee, der zum 3238 Meter hohen Titlis führt, sowie zu den bald legendären Crossing Switzerland-Gipfeln Surenenpass und Jochpass.

image.png

ALTDORF

Wenn man an die Hauptstadt des Kantons Uri denkt, denkt man natürlich auch an den Schweizer Nationalhelden Wilhelm Tell, einige 700 Jahre vor Roger Federer. Die Läufer werden übrigens an der Statue des Herrn (Wilhelm, nicht Roger) vorbeikommen, die jedes gute Schweizer Schulkind mindestens einmal in seinem Leben besuchen sollte, wenn es durch den berühmten Gotthardtunnel zurückkehrt, der sich in unmittelbarer Nähe befindet. Glücklicherweise ist Altdorf viel angenehmer als diese bekannte Ferienachse und sehr angenehm, um die sehr schöne Region des Vierwaldstättersees zu entdecken.

image.png

MELCHSEE FRUTT

Der Ferienort Melchsee-Frutt und die Gemeinde Kerns heißen Crossing Switzerland willkommen, insbesondere am Ufer des wunderschönen Tannensees, der von nicht weniger schönen Bergen umgeben ist.

 

 

Melchsee-Frutt ist mit der Gondelbahn von Stöckalp aus erreichbar und bietet eine wunderschöne Umgebung und einen eher unbekannten Ort, wenn man nicht in der Region wohnt. Ein kleiner Touristenzug führt die Besucher an zwei Seen vorbei und bis zur Tannalp. Der ehemalige Europameister im Marathonlauf, der Einheimische Viktor Roethlin, ist Botschafter für die in der Region angelegten Trailstrecken.

image.png

CAMPING

camping.ch.logo_edited.png

In Anbetracht der hohen Hotelkosten in der Schweiz ist das Campen oft eine preiswerte Lösung, und das immer an wunderschönen Orten. Hier finden Sie eine Auswahl von Campingplätzen in der Nähe Ihres Abfahrts- und Ankunftsortes.

  • Campingplatz de la Maladaire, la Tour de Peilz (2 km von Montreux-Clarens)

  • Campingplatz les Grangettes, Noville (10 km von Montreux-Clarens)

  • Campingplatz des Horizons Bleus, Villeneuve (7 km von Montreux-Clarens).

  • Campingplatz, Saanen (Crossing Sarina)

  • Seegarten, Lenk (Crossing Highlands)

  • Campingplatz Hasenweide, Lenk (Crossing Highlands)

  • Schützenbach, Lauterbrunnen (Crossing Alps)

  • Campingplatz Jungfrau, Lauterbrunnen (Crossing Alps)

  • Camping Mittagsspitze, Triesen - Liechtenstein (Crossing Switzerland)

_0730_08h10m20sDMTF_JI_0451_HD.jpg

CAMPER VANS

Wohnmobilland_Schweiz_negativ_fr.png

Es ist nicht immer einfach, einen für Wohnmobile zugelassenen und ausgestatteten Platz zu finden, aber hier sind einige Ideen und Websites, die Ihnen helfen können.

 

  • La Tronchenaz , Villeneuve ca. 7 km von Montreux-Clarens entfernt.

  • Les Paccots (Châtel-Saint-Denis), Zone des Joncs ca. 17 km von Montreux-Clarens entfernt.

  • Bühlberg, Lenk (Crossing Highlands).

  • Reichensteinstrasse 1, Zweisimmen (Crossing Sarina) ca. 14 km von Saanen entfernt.

  • Lac d'Hongrin, Château-d'Oex (direkt an der Strecke)

park4night.png
téléchargement.png
stellplatz black.png
bottom of page

top of page
_0730_08h10m20sDMTF_JI_0451_HD.jpg

PARTNERS

OUR PARTNERS

VAUD-Logo-Process-Black-Print.png
Logo Montreux CMYK.png
vaduz logo
FSV_Logo+LR2_black.png
Montreux Riviera
Lauterbrunnen double.jpg
lenk_simmental_cmyk.png
Logos-PARTNERS-saanen.png

OUR REGIONAL PARTNERS

Of course, the heart of our event beats largely around Montreux and Lake Geneva. But our various races also highlight the fabulous long-distance hiking trail known as the Via Alpina, which crosses the Swiss Alps from east to west from the Principality of Liechtenstein.
 

The Montreux Trail Festival remains a Montreux event, but is increasingly becoming a showcase for Swiss alpine tourism, with this 'backbone' linking the two sides of the country and bringing together several Alpine cantons and two countries.

MONTREUX

The Montreux region and surrounding area boasts a host of attractions that are well worth a short, extended stay to enjoy the post-race period. Why not start with a tour of the Lavaux vineyards, a UNESCO World Heritage site that probably seduced Charlie Chaplin, whose career is summed up in Chaplin’s World, to the delight of young and old alike. And what about the Château de Chillon, one of the most visited places in Switzerland and probably the most beautiful medieval building in the country. What's more, like Roger Federer, you can reach several of the race venues by taking the GoldenPass Express line, recently voted "most beautiful train in the world" by National Geographic. And that's not all!

And if you stay in the region, you can take advantage of the Riviera Card, which offers a large amount of benefits.

“If you want peace of mind, come to Montreux”, Freddie Mercury

image.png

You can of course book your hotel in Montreux via the usual reservation websites. If you book by telephone, you can take advantage of a 10% discount on your room and evening meal at the Hotel de Chailly, ideally situated just off the motorway in Montreux and just a few minutes from the start. Simply mention that you are taking part in the race

93794217_2849040451859340_4758391209221685248_n.jpg

ALPES VAUDOISES

image.png

With the crossing of the Pays-d’Enhaut, the Vaud Alps remain at the heart of our routes. And to mark the occasion, the Montreux Trail Festival will be introducing you to a region that has kept its traditions alive, notably in the production of its famous alpine cheese, l’Etivaz but also in its architecture and magnificent chalets in Rougemont, Château-d'Oex and Rossinière. And if you're in the region, why not take the opportunity to discover the rest of the Vaud Alps, with Leysin and Diablerets just a stone's throw from our routes, offering a host of activities. Château-d'Oex, the world capital of hot-air ballooning , can also offer you a different, aerial way of discovering the region.

image.png

BERN

image.png

With 7 refreshment posts, 2 base camps and 3 starts : Lauterbrunnen, Lenk and Saanen, the canton of Bern is obviously likewise at the centre of the 8th XXL edition. You'd almost forgive them for having occupied the Canton of Vaud in the Middle Ages.
 

This immense canton, which alone represents the variety of the Swiss landscape, is of course known far and wide for its Jungfrau region, with no less than 9 peaks over 4,000 metres. Crossing Switzerland is also an excellent way to discover the canton from top to bottom, from Engstlenalp at the foot of the Titlis to Saanen and the border with the French-speaking part of Switzerland.

image.png

VADUZ

The capital of the Principality of Liechtenstein welcomes us for the Grand Depart. A pretty little city at the foot of the mountains, overlooked by the prince's castle. Not only does Vaduz provide a pleasant stop-off point for exploring the Rhine Valley and, in particular, the Heidiland region it also gives you the chance to explore the Alpine part of Liechtenstein. It's well worth the diversions. The Liechtenstein Center in the centre of the capital, which marks the start of the Via Alpina, provides useful information for exploring the country.

image.png

LAUTERBRUNNEN

Lauterbrunnen is quite simply one of the symbols of Switzerland, with its emblematic Staubbach waterfall and its cog railway leading to Wengen and then to the foot of the Eiger North Face. On the other side, the Schilthorn, at an altitude of 2971m, is famous for having been the setting for the filming of the James Bond 007 classic: "Her Majesty's Secret Service".
 

In 2024, Lauterbrunnen is offering us the chance to be the starting point for CROSSING ALPS, as well as being a base camp for the 390km route.

image.png

ADELBODEN LENK KANDERSTEG

image.png

Adelboden-Lenk-Kandersteg, the magical triplet, Made In Bern ! Three charming villages in the heart of the Alps. Countless activities to enjoy in both summer and winter. Some of the most iconic spots in the Alps, such as the splendid Oechinensee.

Lenk in the Simmental Valley, with its famous cows, is the starting point for CROSSING HIGHLANDS, a great way to discover this region, where the huge number of hiking trails means you can discover many little-known places, a paradise for runners of all levels.

image.png

Pack HighlandsThanks to our partners Lenk Tourisme and Kuspo, we are able to offer a very attractive package which includes the shuttle bus from Montreux on Friday at the end of the day, the pasta party in Lenk, the night in a dormitory and breakfast on the morning before the race.

The package costs just CHF 30.- 

Order now your Pack Crossing Highlands CLICK HERE

pack2.2.png
Pack Highlands

GSTAAD SAANEN

gstaad_edited.png

The Gstaad region is far more than just a luxury boutique; it's also a place to discover nature and traditional architecture. The most beautiful chalets in Switzerland are here!
 

The village of Saanen, Gstaad's more discreet little sister, welcomes us for the start of Crossing Sarina on the banks of the river that gives the race its name. Its central square and church alone are well worth a visit.

image.png

GLARNERLAND

image.png

This part of the Glarus region is probably the most secret part of the Via Alpina, at least for French-speaking regions. And that's a shame, because it's full of incredible places that are accessible via the Via Alpina. The family resort of Braunwald, Elm and the natural phenomenon of the Martinsloch or the picturesque lake of Klöntal are all places that are a must-see.

image.png

ENGELBERG

Engelberg at the foot of the Titlis is THE resort of Central Switzerland, with its Belle Epoque style and a Benedictine abbey founded in 1120 at the heart of the village. With more than 500km of trails, Engelberg is also a paradise for trail-running, particularly towards Truebsee, which leads to the 3238-metre-high Titlis, as well as the soon-to-be legendary Crossing Switzerland peaks of Surenenpass and Jochpass.

image.png

ALTDORF

When you think of the capital of the canton of Uri, you obviously think of Switzerland's national hero, William Tell, some 700 years before Roger Federer. The runners will pass in front of the statue of the man (William, not Roger), which every good Swiss schoolboy should visit at least once in his life on the way back through the famous Gotthard Tunnel, just a stone's throw away. Fortunately, Altdorf is much more pleasant than this well-known holiday route, and a great way to discover the beautiful Lake Lucerne region.

image.png

MELCHSEE FRUTT

The Melchsee-Frutt resort and the municipality of Kerns welcome Crossing Switzerland, particularly as they pass by the magnificent Tannensee, surrounded by mountains that are no less magnificent.
 

 

Melchsee-Frutt can be reached by cable car from Stöckalp and offers a magnificent setting and a little-known place if you don't live in the region. A small tourist train takes visitors past two lakes and up to the Tannalp Alp. For the more athletically inclined, former European marathon champion Viktor Roethlin is an ambassador for the region's trail routes.

image.png

CAMP GROUNDS

camping.ch.logo_edited.png

Given the high cost of hotels in Switzerland, camping is often an economical solution, and always in magnificent locations. Here is a selection of campsites close to your departure and arrival points. 

  • Camping de la Maladaire, la Tour de Peilz (2 km from Montreux-Clarens)

  • Camping les Grangettes, Noville (10 km from Montreux-Clarens)

  • Camping des Horizons Bleus, Villeneuve (7 km from Montreux-Clarens)

  • Camping, Saanen (Crossing Sarina)

  • Seegarten, Lenk (Crossing Highlands)

  • Camping Hasenweide, Lenk (Crossing Highlands)

  • Schützenbach, Lauterbrunnen (Crossing Alps)

  • Camping Jungfrau, Lauterbrunnen (Crossing Alps)

  • Camping Mittagsspitze, Triesen - Liechtenstein (Crossing Switzerland)

_0730_08h10m20sDMTF_JI_0451_HD.jpg

CAMPER VANS

Wohnmobilland_Schweiz_negativ_fr.png

It's not always easy to find an authorised site for camper vans, but here are a few ideas and a website to help you.

  • La Tronchenaz , Villeneuve around 7 km from Montreux-Clarens

  • Les Paccots (Châtel-Saint-Denis), Zone des Joncs around 17 km from Montreux-Clarens

  • Bühlberg, Lenk (Crossing Highlands)

  • Reichensteinstrasse 1, Zweisimmen (Crossing Sarina) around 14 from Saanen

  • Lake Hongrin, Château-d'Oex (directly on the course)

park4night.png
téléchargement.png
stellplatz black.png
bottom of page