top of page
Crossing Switzerland
Crossing Switzerland EKIDEN
CrossingAlps_white.png
CrossingHighlands_white.png
CrossingSarina_Blue_White.png
CrossingFamily_white.png
Crossing_RIVIERA
Crossing Rocks

UNSERE RENNEN

Crossing Switzerland bietet ein fast 400 km langes Abenteuer durch einige der berühmtesten Orte in den Schweizer Alpen, beginnend im Fürstentum Liechtenstein. Sie durchqueren 7 Alpenkantone und erreichen das Ufer des Lac Léman in Montreux. Diese majestätische Strecke kann auch im EKIDEN-Format als Team von 3, 4 oder 5 Läufern absolviert werden, mit Staffeln von 8 bis 76 km und 3 Patrouillenabschnitten. Eine leichtere Art, dieses außergewöhnliche Abenteuer mit Freunden zu entdecken.

Die 32 km lange CROSSING RIVIERA und die 15 km und 8 km langen CROSSING ROCKS wecken bei den Liebhabern des Montreux Trail Festivals wahrscheinlich Erinnerungen an die Strecken rund um Montreux und das Ziel am Strand von Clarens.
 

REGELN CROSSING SWITZERLAND
herunterladen >>
Rules_icon2.png

Aufruf an alle Abenteurer und Trailrunning-Enthusiasten! Machen Sie sich bereit für eine unvergessliche Reise durch das Herz der Schweizer Alpen auf einem epischen 390 km langen Ultra-Trail-Lauf mit ca. 24'000 Höhenmetern, der Sie vom charmanten Vaduz im Fürstentum Liechtenstein bis zur berühmten Seestadt Montreux in der Schweiz führen wird. Diese außergewöhnliche Strecke leitet Sie durch einige der atemberaubendsten Alpenstädte und verspricht ein unvergleichliches Erlebnis.

[Mehr lesen]

CROSSING SWITZERLAND - 390 KM - 24'000 m D+

Crossing_Switzerland EKIDEN.png
_0730_08h09m58sDMTF_JI_0448_HD.jpg

Sie können die Schweizer Alpen auch im Rahmen des CROSSING SWITZERLAND - EKIDEN überqueren. Diese Team-Staffel bietet 10 Streckenabschnitte von 76 bis 8 km, so dass Teams von 3, 4 oder 5 Läufern ein Terrain finden können, das ihren individuellen Qualitäten am besten entspricht. Der gemeinsame Zieleinlauf am Ufer des Lac Léman wird zweifelsohne ein großer Moment des Austauschs zwischen den Teammitgliedern sein.

[Mehr lesen]

CROSSING SWITZERLAND - EKIDEN - 390 KM - 24'000 m D+

Oeschinensee 2-3.jpg
CrossingAlps_black.png

Wenn ein 100-Meilen-Trip an einem der kultigsten Orte der Schweizer Alpen am Fuße von Eiger, Mönch und Jungfrau beginnt, ist das ein großartiger Start. Aber Sie sollten sich nicht zu sehr von diesem touristischen Auftakt berauschen lassen.

[Mehr lesen]

CROSSING ALPS - 169 KM - 9'990 m D+

eb53fc42-4ef2-4df5-9d9e-d31bfab13192.jpg
CrossingHighlands_black.png

Highlands ? Was hat das schottische Hochland mit einem Trail inmitten der Schweizer Alpen zu tun? Wird es Whisky an den Verpflegungsstationen geben? Werden langhaarige Kühe die berühmten Simmentaler Kühe ersetzen? Oder geht es darum, ein ... launisches Wetter zu antizipieren?

[Mehr lesen]

CROSSING HIGHLANDS - 110 KM - 5'440 m D+

Gastlosen-2.jpg
CrossingSarina_blue_Black.png

Eine neue Route, die in den traditionellen Chalets von Gstaad-Saanenland am Ufer der Sarine beginnt. Haben Sie schon einmal vom Röstigraben gehört? Wir befinden uns direkt an dieser berühmten Felsbarriere, die die Deutschschweiz und die Romandie künstlich trennt.

[Mehr lesen]

CROSSING SARINA - 70 KM - 3'800 m D+

2ndImage.png
_0729_09h04m22s_MT_CRI0472_FINAL.jpg
Crossing_RIVIERA_blue.png

Seit 2017 kennen Sie vielleicht den MXSKY, eine Art Sierre-Zinal à la Vaudoise? Diese neue Crossing Riviera ist die jüngere Schwester, voller Charakter und außergewöhnlicher Panoramen, aber mit ähnlichen Eigenschaften auf rund 30 km. Nach dem Aufstieg durch die Altstadt von Montreux, der den 1.055 Stufen des nicht enden wollenden Telegraphenweges vorausgeht, geht es weiter ins Nirvana auf über 2.000 Metern bei den Rochers de Naye. Und das ist noch nicht alles? Der Rückweg führt Sie durch die Grottes de Naye und weiter um die herrliche Dent de Jaman. 

[Mehr lesen]

CROSSING RIVIERA - 32 KM - 1'900 m D+

CrossingFamily_black.png

CROSSING FAMILY - 32 KM + 1 - 1'900 m D+

Beim Start am Strand von Clarens übergibt Ihr Kind (bis 13 Jahre) den Staffelstab an das Elternteil, das dann alleine die CROSSING RIVIERA-Strecke läuft, nachdem es 1 km am Ufer des Genfer See zurückgelegt hat. Nachdem das Elternteil das Rennen fast beendet hat, läuft das magische Duo ca. 900 m vor der Ziellinie zusammen und beendet das Rennen gemeinsam am Strand von Clarens.


[Mehr lesen]

KUVA_MTF23_3_4212.jpg
Crossing_ROCKS_purple.png

CROSSING ROCKS - 15 KM - 800 m D+, or 8 KM - 300 m D+

Der Geist der Musikgiganten schwebt seit Jahrzehnten über Montreux, also machen Sie mit bei diesem Event, bei dem sportliche Anstrengung mit gutem Sound und Rhythmus auf der ganzen Strecke kombiniert wird.

Starten Sie vor der Freddie-Mercury-Statue und erleben Sie den schönsten Rock'n'Roll-Trail der Schweiz und der ganzen Welt. Ein einzigartiges Erlebnis in der Abenddämmerung, um die "Bergseite" der Perle der Riviera zu entdecken. Ob Sie nun in die Welt des Trailrunnings eintauchen, sich austoben oder einfach nur mit Freunden in einer aussergewöhnlichen musikalischen Atmosphäre entlang der Strecke Spass haben wollen, hier sind Sie richtig.

[Mehr lesen]

MXTZ4558-3.jpg
Complete4.png
bottom of page

top of page
Crossing Switzerland
Crossing Switzerland EKIDEN
CrossingAlps_white.png
CrossingHighlands_white.png
CrossingSarina_Blue_White.png
CrossingFamily_white.png
Crossing_RIVIERA
Crossing Rocks

OUR RACES

Crossing Switzerland offers an adventure of almost 400 km through some of the most iconic places in the Swiss Alps, starting in the Principality of Liechtenstein. Passing through 7 Alpine cantons, you'll reach the shores of Lake Geneva at Montreux. This majestic route is also available in EKIDEN format as a team of 3, 4 or 5 runners, with relays ranging from 8 to 76km and 3 patrol sections. A more accessible way to discover this extraordinary adventure with friends.

 

For Montreux Trail Festival aficionados, the 32km CROSSING RIVIERA and the 15km and 8km CROSSING ROCKS will probably bring back memories of the routes around Montreux and the finish on Clarens beach.

RULES CROSSING SWITZERLAND
download >>
Rules_icon2.png

Calling all adventure seekers and trail running enthusiasts! Get ready for an unforgettable journey through the heart of the Swiss Alps on an epic 390km, ~24'000 m D+ ultra trail run that will take you from the charming principality of Vaduz, Liechtenstein, to the famous lakeside town of Montreux, Switzerland. This extraordinary trail will weave through some of the most breathtaking Alpine cities, promising an experience like no other.

[Read more]

CROSSING SWITZERLAND - 390 KM - 24'000 m D+

Crossing_Switzerland EKIDEN.png
_0730_08h09m58sDMTF_JI_0448_HD.jpg

You can also cross the Swiss Alps as part of the CROSSING SWITZERLAND - EKIDEN. This team-relay formula offers 10 sections ranging from 76 to 8km, enabling teams of 3, 4 or 5 runners to find a terrain that best suits their individual qualities. The joint finish on the shores of Lake Geneva will undoubtedly be a great moment of sharing between the team members.

[Read more]

CROSSING SWITZERLAND - EKIDEN - 390 KM - 24'000 m D+

Oeschinensee 2-3.jpg
CrossingAlps_black.png

When a 100 Miles begins in one of the most iconic places in the Swiss Alps, at the foot of the Eiger, Mönch and Jungfrau, the experience gets off to a flying start. But it's important not to get too carried away by this touristy start.

[Read more]

CROSSING ALPS - 169 KM - 9'990 m D+

eb53fc42-4ef2-4df5-9d9e-d31bfab13192.jpg
CrossingHighlands_black.png

Highlands? What have the Scottish Highlands got to do with a trail in the middle of the Swiss Alps? Will there be whisky at the refreshment posts? Will long-haired cows replace the famous Simmental cows? Or is it a question of anticipating... unpredictable weather?

[Read more]

CROSSING HIGHLANDS - 110 KM - 5'440 m D+

Gastlosen-2.jpg
CrossingSarina_blue_Black.png

A new route starting from the traditional chalets of Gstaad-Saanenland on the banks of the Sarine. Ever heard of the Röstigraben? We're right here on this famous rock barrier that artificially separates German-speaking and French-speaking Switzerland.

[Read more]

CROSSING SARINA - 70 KM - 3'800 m D+

2ndImage.png
_0729_09h04m22s_MT_CRI0472_FINAL.jpg
Crossing_RIVIERA_blue.png

Since 2017, you may be familiar with the MXSKY, a sort of Sierre-Zinal à la Vaudoise? This new Crossing Riviera is the younger sister, full of character and exceptional panoramas while retaining similar characteristics over around 30km.After the ascent through the old town of Montreux, which precedes the 1,055 steps of the never ending Telegraph Trail, it's on to Nirvana at over 2,000 metres at the Rochers de Naye. And it doesn't stop there? The return journey will take you through the Grottes de Naye and further around the magnificent Dent de Jaman. 

[Read more]

CROSSING RIVIERA - 32 KM - 1'900 m D+

CrossingFamily_black.png

CROSSING FAMILY - 32 KM + 1 - 1'900 m D+

At the start on Clarens beach, your kid (up to 13 years old) passes the baton to the parent who then runs the CROSSING RIVIERA course on her/ his own, after completing 1 km next to the shore of Lac Léman. After the parent has almost completed the race, at about 900m before the finish-line, the magic duo runs together and finishes the race together at the beach of Clarens.


[Read more]

KUVA_MTF23_3_4212.jpg
Crossing_ROCKS_purple.png

CROSSING ROCKS - 15 KM - 800 m D+, or 8 KM - 300 m D+

The spirit of the Giants of Music has floated over Montreux for decades, so join this event where sporting effort will be combined with good sound and rhythm throughout the course.

Start in front of the Freddie Mercury statue for the most rock'n'roll trail in Switzerland and the rest of the world. A unique experience, at dusk, to discover the 'mountain side' of the Pearl of the Riviera. Whether you're looking to immerse yourself in the world of trail running, blow your brains out, or just have fun with friends in an extraordinary musical atmosphere along the route, this is the place to be.

[Read more]

MXTZ4558-3.jpg
Complete4.png
bottom of page