top of page
02 Dorf Engelberg.jpg

ENGELBERG TOURISMUS
ANDRES LIETHA

Direktor Engelberg-Titlis Tourismus 
 

Portrait Lietha.JPG

Andres, vielen Dank für deine Zeit und das Gespräch. Letztes Jahr haben wir Dir schon dieses Projekt vorgestellt und vom ersten Moment an, warst du begeistert. Was hat dir von Anfang an gefallen?

Ja, tatsächlich. Die Via Alpina ist für uns in Engelberg ein sehr interessantes Produkt, das von Schweiz Tourismus ins Leben gerufen wurde. Es bringt uns viel Frequenz, auch Leute die sonst nicht nach Engelberg kommen würden. Manche übernachten bei uns, andere sind mit dem Zelt unterwegs und nehmen bei uns eine Unterkunft, um mal wieder zu duschen. Die Idee, diese Strecke zu rennen hat mich von Anfang an fasziniert. Dass es Verrückte gibt, die das in einem Stück rennen möchten, ist unglaublich. Ich bin ein Sport-Fan, aber ich bin eher der Bergsteiger / Kletterer. Da wird man oft auch als Verrückter bezeichnet, aber ich glaube die Leute, die das an einem Stück rennen werden, die sind viel verrückter. Auch geschäftlich ist es eine gute Geschichte, um die Via Alpina für den normalen Wanderer noch bekannter zu machen, national und international.

 

Welche Vorteile siehst du als Tourismusregion Engelberg - Titlis, dass ihr quasi in der Mitte von der Via Alpina gelegen sind, nach ca. 150 Kilometern?

Es gibt viele Wanderer, welche die Via Alpina wandern. Auch internationale Gäste kommen manchmal 3x in die Schweiz und machen jedes Mal einige Etappen. Wir sehen Crossing Switzerland als Marketingtool um Engelberg und die Via Alpina bekannter zu machen: vielleicht gefällt es ja den Helfern eures Rennens hier auch. Ich weiss nicht ob die Teilnehmer viel von Engelberg sehen werden (lacht), aber vielleicht kommen sie auch mal wieder. Bei uns ist das Thema Trailrunning am Wachsen. Wir haben im September einen Wettkampf für die «Cirque Series», eine grosse amerikanische Trailrunning-Serie. Trailrunning ist bis jetzt nicht ein Haupt-Angebot wie das Skifahren oder Wandern aber es wächst und gewinnt an Bedeutung. Ich denke, es ist auch für das Dorf eine Attraktion - wir werden eure Veranstaltung sicher ordentlich kommunizieren, damit die Leute das unterstützen. Als Hero Story hat es einen tollen Unterhaltungswert, welche die Leute faszinieren wird.

IMG_2868.jpg

Wie haben Sie vor, den Event zu kommunizieren?

Wir überlegen uns noch wie – es muss nicht 2 Monate vorher sein, aber die Woche davor sicher. Wir möchten dies als Event und Attraktion im Dorf kommunizieren Das Ganze dauert natürlich etwas lange, was Vor- und Nachteile hat.

Wir überlegen auch, ob wir den Läufern einen speziellen Empfang machen könnten im Dorf. Ich würde gerne die Geschäfte dazu animieren, ein bisschen Stimmung zu machen, wenn die Läufer da vorbei gehen.

 

Bis jetzt waren wir mit vielen Personen aus Engelberg in Kontakt. Wir haben z.B. mit dem Sportzentrum ein sehr gutes Verhältnis, waren auch schon in Kontakt mit den Samaritern etc... das Ganze Dorf ist quasi daran beteiligt.

Ja, definitiv. Wir sind schon ein Sport-Dorf, das kann man sagen. Sport hat hier einen hohen Stellenwert. Wir haben ja als Gemeinde 15 Olympia-Medaillen, ie Sport-Mittelschule als Sporthochburg und mit der Familie Gisin ja eine der erfolgreichsten Skifahrer Familien überhaupt... die Faszination für Sport hat in Engelberg viel Platz.

 

Dieses Jahr wird Crossing Switzerland zum ersten Mal stattfinden. Wir fangen «klein» an aber würden gerne in den kommenden Jahren grösser werden. Haben Sie Erwartungen z.B. was in Engelberg gemacht werden könnte? Abgesehen vom Rennen?

Ich fände kürzere Teilstrecken interessant, welche auch von normalen Trailrunnern absolviert werden können. Z.B. Altdorf – Engelberg wäre für uns sehr interessant als Event-Kalender. Wir haben schon einen Lauf, der über die «4-Seen-Wanderung» von Engelberg in zur Melchseefrutt führt, daher wäre für uns fast interessanter, einen Teil an dem Surenenpass zu haben.

Sonst noch eine Idee für die Zukunft von Crossing Switzerland: Es wäre interessant als normaler Läufer, sich mit der Referenz-Zeit des schnellsten Läufers von Crossing Switzerland zu messen. Z.B. von Altdorf nach Engelberg, das wäre ein Publikums-Event, welches man das ganze Jahr über kommunizieren könnte.

 

Sind Sie bereit, in einige Jahre oder sogar nächstes Jahr an Crossing Switzerland teilzunehmen?

Ich bin zwei Mal einen Marathon gelaufen, das hat schon ziemlich Schmerzen gemacht (lacht). Ich glaube nicht, dass ich die ganze Strecke laufen könnte oder auch wollte - aber vielleicht mal Teilstrecken Mein Hauptsport ist Bergsteigen oder Klettern, aber jedes Jahr versuche ich einen kleinen Lauf mitzumachen, um mich zum Trainieren zu motivieren. Letztes Jahr habe ich den Vier-Seen Duell mitgemacht in Melchsee-Frutt, das ist eher kurz. Das Crossing Switzerland ist glaube ich nichts für mich. Da muss man dafür geboren sein, denke ich. Aber ich bin fasziniert davon.

- Léa Guirand - Paul van der Linden

bottom of page

02 Dorf Engelberg.jpg

ENGELBERG TOURISM
ANDRES LIETHA

Director Tourism Engelberg-Titlis

Portrait Lietha.JPG

Andres, thank you very much for your time and the interview. Last year we presented this project to you and you were enthusiastic from the very first moment. What did you like from the beginning?
Yes, indeed. The Via Alpina is a very interesting product for us in Engelberg, which was brought to life by Switzerland Tourism. It brings us a lot of visitors, including people who would otherwise not come to Engelberg. Some stay overnight with us, others travel with their tents and take lodgings with us to take a shower. The idea of running this route fascinated me from the start. The fact that there are crazy people who want to run it in one piece is unbelievable. I'm a sports fan, but I'm more of a mountaineer/climber. That's where you're often called a crazy person too, but I think the people who will run that in one piece, they're much crazier. It's also a good story from a business point of view, to make the Via Alpina even better known for the normal hiker, nationally and internationally.
 

What advantages do you see as the Engelberg - Titlis tourist region, that you are virtually in the middle of the Via Alpina, after about 150 kilometres?
There are many hikers who hike the Via Alpina. International guests also sometimes come to Switzerland 3 times and do a few stages each time. We see Crossing Switzerland as a marketing tool to make Engelberg and the Via Alpina better known: maybe the supporters of your race will like it here too. I don't know if the participants will see much of Engelberg (laughs), but maybe they will come back. Trail running is a growing topic for us. We have a competition in September for the "Cirque Series", a big American trail running series. Trail running is not yet a mainstream activity like skiing or hiking, but it is growing and gaining in importance. I think it is also an attraction for the village - we will certainly communicate your event properly so that people support it. As a Hero Story, it has a great entertainment value which will fascinate people.

IMG_2868.jpg

How do you plan to communicate the event?
We are still figuring out how - it doesn't have to be 2 months before, but the week before for sure. We want to communicate this as an event and attraction in the village The whole thing takes a bit long, of course, which has advantages and disadvantages.
We are also considering whether we could give the runners a special welcome in the village. I would like to encourage the shops to create a little atmosphere when the runners pass by.

So far we have been in contact with many people from Engelberg. We have a very good relationship with the sports centre, for example, and have already been in contact with the Samaritans, etc... the whole village is involved, so to speak.
Yes, definitely. We are a sports village; you can say that. Sport is very important here. We have 15 Olympic medals as a municipality, we have a sports middle school as a sports stronghold and with the Gisin family we have one of the most successful skiing families ever... the fascination for sports has a lot of room in Engelberg.

This year Crossing Switzerland will take place for the first time. We are starting "small" but would like to grow bigger in the coming years. Do you have any expectations, e.g. what could be done in Engelberg? Apart from the race?
I would be interested in shorter sections that can also be completed by normal trail runners. For example, Altdorf - Engelberg would be very interesting for us as an event calendar. We already have a run that leads from Engelberg to Melchseefrutt via the "4 Lake Hike", so it would be almost more interesting for us to have a part on the Surenen Pass.

Another idea for the future of Crossing Switzerland: It would be interesting as a normal runner to compete with the reference time of the fastest runner of Crossing Switzerland. E.g., from Altdorf to Engelberg, that would be a public event that could be communicated throughout the year.
 

Are you ready to participate in Crossing Switzerland in a few years or even next year?
I have run a marathon twice, that was quite painful (laughs). I don't think I could run the whole distance or even wanted to - but maybe parts of it once. My main sport is mountaineering or climbing, but every year I try to take part in a small run to motivate me to train. Last year I did the Vier-Seen Duell in Melchsee-Frutt, which is rather short. I don't think the Crossing Switzerland is for me. You have to be born for it, I think. But I am fascinated by it.

- Léa Guiraud, Paul van der Linden -