top of page
IMG_6999.jpg

BRAUNWALD TOURISMUS
GABRIELA HEER

Produktmanager Braunwald Tourismus 
 

GabrielaHeer-Portrait.jpg

Als wir Ihnen letztes Jahr in einem Telefongespräch unsere Idee der Durchquerung der Schweiz von Ost nach West vorstellten, haben Sie sofort sehr enthusiastisch reagiert. Das hat uns natürlich sehr gefreut, denn wir wussten nicht wie Ostschweizer darauf reagieren 😊... Was hat Ihnen dabei gefallen?
Spannend war, weil du genau zu einem richtigen Zeitpunkt gekommen bist. Wir hatten generell im Tourismus das Thema Trailrunning angesprochen, weil es im Glarnerland tolle Wege und Routen gibt, die sich für Trailrunning eignen, jedoch noch nicht als solche Routen ausgeschildert sind. Ein paar Tage nach unserer Besprechung kam deine Anfrage – das hat also gleich gepasst.
Zuerst konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass es Läufer gibt, welche die ganze Via Alpina rennen. Dass es sich tatsächlich um die ganze Via Alpina dreht und nicht nur um eine Etappe, gibt dem Rennen schon einen Wow-Effekt. Die Via Alpina läuft bei uns übrigens sehr gut, wir haben viele Wanderer, welche den Weitwanderweg laufen und bei uns übernachten. Hinzu kommt, dass wir mit diesem Rennen auch mit den anderen Regionen und Destinationen verbunden sind – somit ist es auch eine «Schweiz-Geschichte».

 

Wie werden die Einwohner von Braunwald auf dieses Ereignis reagieren, wenn plötzlich so viele Läuferinnen und Läufer vorbeikommen? Sind sie begeistert von dieser Art von Veranstaltungen?
Ich glaube, die Leute werden sehr gut reagieren. Die ersten Leute, die ich darüber informiert habe, waren sehr interessiert. Als ich ihnen sagte, dass die Läufer die ganze Via Alpina rennen, reagierten sie wie ich und meinten, dass es eine tolle Idee ist!
Vor 2 Jahren haben wir gemeinsam mit jungen Bergläufern einen Wettlauf/Berglauf auf der Strecke Linthal – Braunwald initiiert. Das ist eine sehr beliebte Trainingsstrecke von Hobby-Läufern und Bergsteigern, wo man 600 Höhenmetern auf kurze Distanz machen kann.Inzwischen haben wir sogar zwei Bergläufe hier, und beide sind beliebt. Daher denke ich, dass es sehr gut passt und sich die Einheimischen über dieses Spektakel freuen werden.

Via_Glaralpina_DSC_9702_Maya_Rhyner.jpg

Sie sagen, dass Braunwald bereits einige Läufe organisiert hat. Ist Braunwald an sich eine typische «Sport-Gemeinde»?
Weil wir in einer Landschaft leben, in der es ein Tal und hohe Berge gibt, ist es naheliegend, dass wir sehr viele Bergsteiger haben. Wir sind nicht die typische Trailrunner-Gemeinde, aber dieser Sport findet bei uns auch Aufschwung. Ich habe einige Bekannte, welche an Bergläufen mitmachen. Es sind eher Hobby-Läufer, doch es hat ein paar wenige, die das wettkampfmässig machen. Allerdings kenne ich niemanden, der die Via Alpina rennen würde (lacht).
 

Warum denken Sie, dass Crossing Switzerland und Braunwald so gut zusammenpassen?
Ich finde es passt richtig gut, weil Braunwald eine eher kleine Destination ist, und doch sind wir mittendrin: die Via Alpina durchquert uns – das ist für uns ein Privileg. Braunwald liegt auf knapp 1'300 Höhenmetern und ist sonst nur via Standseilbahn erschlossen, darum gefällt es mir, dass zuerst 600 Höhenmeter überwindet werden müssen, bis man überhaupt zu uns kommt. Das macht eigentlich ein bisschen das Crossing Switzerland aus: man geht über Pässe, man geht durch Täler, man muss Bergdörfer besteigen... Das haben wir gemeinsam.

 

Braunwald beherbergt ein Basislager, in dem die Läufer schlafen und eine warme Mahlzeit erhalten können. Basislager spielen eine zentrale Rolle für die Läufer. Oft bedeuten sie ein bisschen Komfort. War erhoffen Sie sich von dieser Rolle als Basecamp?
Für dieses Jahr bin ich sehr gespannt, wie es abläuft. Wir machen das zum ersten Mal und wir nehmen unsere Funktion den Läufern gegenüber sehr ernst. Das Basecamp ist unsere zentrale Rolle für dieses Jahr, die wir auch gut machen möchten. Wir sind es uns bewusst, wie wichtig es für die Läufer ist, und ich bin mir sicher, es kommt gut.
Ausserdem erhoffe ich mir, dass die Läufer auch Braunwald wahrnehmen, und dass es auch lokale Läufer dazu animiert, mitzumachen!

Die ganz spezielle Frage für den Schluss... Wir haben Fotos von Ihnen auf Berggipfel gesehen. Da keine Bergbahnen auf dem Bild zu sehen sind, nehmen wir an, dass Sie aktiv in den Bergen sind. Können wir Sie nächstes Jahr für Crossing Switzerland als Läuferin einladen?

Das geht nicht, ich muss das Basecamp leiten 😊 (lacht). Das ist meine Ausrede...Ich kenne mich mit dem Trailrunning gar nicht aus. Hingegen würde ich super gerne die Via Alpina wandern und einmal durchqueren. Bei Crossing Switzerland würde ich wahrscheinlich beim ersten Basecamp tot umfallen (lacht)... Nein, ich bin eher die Wanderin und Bergsteigerin.

- Léa Guirand - Paul van der Linden

bottom of page

IMG_6999.jpg

BRAUNWALD TOURISM
GABRIELA HEER

Product manager Braunwald Tourism

GabrielaHeer-Portrait.jpg

Hello Gaby,when we presented our idea of crossing Switzerland from east to west in a telephone conversation last year, you immediately reacted with great enthusiasm. Of course, we were very pleased, because we didn't know how the eastern Swiss would react 😊.... What did you like about it?

It was exciting, because you came at exactly the right time. We had generally talked about the topic of trail running in tourism, because there are some great trails and routes in the Glarnerland that are unfortunately not as well known as other destinations. We were looking into this and at the same time we received your request!
At first, I couldn't imagine that there were people running the whole Via Alpina. It was already a special trigger, that there would be a race on the entire Via Alpina. By the way, the Via Alpina is very popular here, we have a lot of hikers who come here and do the Via Alpina. But again, running it in one piece... it was a wow effect, I really liked it. Also, with this race, we are also connected with the other regions. It's a bit of a "Swiss story", which I really appreciate.


How will the people of Braunwald react to this event, when suddenly so many runners arrive? Are they enthusiastic about this kind of event?

I think people will react very well. The first people I informed were very interested. When I told them that the participants were going to run the whole Via Alpina, they had the same reaction as I did: wow, great! And we are mountain people and we are like "native" to the mountain activities and adventures.
Two years ago we started a race on the Linthal - Braunwald route. It is a very popular training route, by amateur runners and mountaineers, where you can do a small race from 600 meters of altitude. We have had very good feedback, it has attracted a lot of people and a certain category of runners. So we think it's a very good project, and the locals will be happy to host Crossing Switzerland. It's a bit of a spectacle - I'm sure it will go down very well.

Via_Glaralpina_DSC_9702_Maya_Rhyner.jpg

You say that the municipality of Braunwald has already organised a few races. Is Braunwald itself a typical "sports community"?

Because we live in a landscape with a valley and mountains, it is obvious that we have a lot of mountaineers. We are not the typical trail running community, but this sport also finds an echo here. I have many friends who participate in mountain running. They tend to be amateur runners, but there are a few who do it competitively. However, I don't know anyone who would want to run the Via Alpina (laughs)... but it definitely creates a positive buzz.

Why do you think Crossing Switzerland and Braunwald go so well together?

I think it fits really well together because Braunwald is a rather unknown destination, and yet we're right in the middle of it: the Via Alpina passes through us. It's really a privilege for us to be part of it. Braunwald lies at an altitude of 1,300 metres and is only accessible by funicular (or runners). I like the fact that you have to climb 600 metres first before you can join us. That's what the Crossing Switzerland is all about: you pass through passes, you cross valleys, you have to climb mountain villages... We have that in common.

Braunwald is home to a base camp where runners can sleep and receive a hot meal. Base camps play a central role for runners. They are often synonymous with a little comfort. What do you hope to get out of being a base camp?

For this year, I'm actually very excited to see how it goes. This is the first time we will do this, and we take our role with the runners very seriously. Being a base camp is our central role for this year and we want to do it well. We are aware of how important this is for the runners, and I am sure that everything will go well.
I also hope that runners will take notice of Braunwald and that this will encourage local runners to join us!


A special question for the end... we have seen pictures of you on top of the mountains. As there are no lifts in the photo, we assume you are active in the mountains. Can we invite you to be part of the Crossing Switzerland runners next year?

It's not possible, I have to run the Basecamp 😊 (laughs). That's my excuse... I don't know anything about trail running. On the other hand, I would love to hike the Via Alpina and cross it once. With Crossing Switzerland, I would probably drop dead at the first base camp (laughs)... No, I'm more of a hiker and mountaineer.

- Léa Guiraud, Paul van der Linden -